02.08.2010 F.C. Schwarz-Gelb : Santa Marina 2:2 (1:2)

Hinspiel 3:6

Wie zwei Spiele doch unterschiedlicher nicht sein können. Waren wir im Hinspiel gegen Santa Marina noch ohne jegliche Chance und haben zurecht, auch in dieser Höhe, verloren so hätten wir heute durchaus einen Sieg verdient gehabt. Ein leidenschaftliches Auftreten unserer Elf mit viel Kampf, schönen Spielzügen und vor allem wurde Miteinander gespielte und der noch zu Anfangs der Saison vermisste Wille war zu spüren. Dass es "nur" zu einem Unentschieden reichen sollte war wohl heute an unserer mangelnden Chancenauswertung gelegen, aber wir wollen dieses Spiel auf keinen mildern.
Leider muss man sagen, wird unsere Personalsituation alles andere als Entspannt werden. Zu den bisher bereits länger ausfallenden Akteuren Andy Rainer, Daniel Sauer, Thorsten Schweinberger gesellt sich jetzt neuerdings auch Marc Frey mit einer Zerrung und vor allem Neumitglied Mark Rothballer der mit einem Wadenbeinbruch lädiert ist. Auch im heutigen doch ruppigen Spiel mussten wir mit Robert Lattner einen verletzten beklagen. Wir wünschen allen gute Besserung und baldige Genesung!
Nun aber zum Spiel. Die ersten Minuten brauchten beide Mannschaften zum "warm" spielen und so erspielte man sich zarghaft die ersten Chancen. Die besseren Möglichkeiten hatte zu diesem Zeitpunkt unsere Mannschaft, doch wie so oft in diesem Jahr wirkte der Abschluss meist zu überhastet. So kam es, dass es nach einer Viertelstunde aus dem Nichts 0:1 stand. Ein Angriff vom Gegner wurde von der wieder einmal gut stehenden Abwehr abgeblockt und ein Sonntagsschuss aus gut 30 Metern landete dann im Torwinkel. Torwart Heiderer war hier machtlos. Aber nur zwei Minuten später war das Spiel wieder ausgeglichen. Ingo Ruber bekam im Strafraum den Ball und wurde von seinem Gegenspieler zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Florian Schnellinger sicher zum 1:1. Danach war es ein völlig offenes Spiel wobei die Spielanteile klar auf unserer Seite lag. Doch wieder reichte eine kurze Unachtsamkeit und es stand 1:2. Der gegnerische Stürmer kam über die rechte Abwehrseite in den Strafraum und schoss in das lange Eck (33. Minute). Danach wohl der Auslöser für die härtere Gangart in diesem Spiel. Eine Flanke von der rechten Seite kam in den Fünfmeterraum und Torwart Michael Heiderer und ein gegnerischer Spieler prallten zusammen. Diese Szene was wohl im Fussball des öfteren passiert wäre weiter nicht dramatisch gewesen aber der gegnerische Spieler entschuldigte sich bei dem kurzzeitig benommen Heiderer nicht einmal sondern ging noch motzend zurück. Derselbe Spieler war es auch, mit dem Florian Schnellinger in der zweiten Halbzeit öfters Bekanntschaft machte. Höhepunkt war hier wohl ein Foul, als Schnellinger in einem Laufduell klar der schnellere Mann war und der Spieler ihn von hinten einfach umhaute. Hierfür bekam er auch zurecht die gelbe Karte. Man muss leider erwähnen dass es der Spieler war, der im Hinspiel 4 der 6 Tore machte und es fussballerisch eigentlich nicht nötig hat so eine Gangart einzulegen. Auch fing die Elf von Santa Marina untereinander an zu motzen was wohl keine schöne Art ist seinen Verein zu vertreten.
Kommen wir aber zurück zum Spiel. Matthias Neubauer musste in der Halbzeit in der Kabine bleiben und Daniel Blech ersetzte ihn. Wir erspielten uns weiterhin unsere Chancen aber das altbewährte Problem blieb bestehen. In der 72. Minute aber fiel der verdiente Ausgleich. Ingo Ruber verwandelte einen Freistoß direkt an der Mauer vorbei ins rechte untere Eck zum 2:2. Dies war auch der Endstand. Nach der Verletzung von Robert Lattner mussten wir leider mit 10 Mann die Partie zu ende spielen.
Aber an dieser Stelle ein großes Kompliment an unsere Jungs. Angefangen von Torwart Heiderer über die Abwehr (Neulibero) Ingo Reisenauer, Wolfgang Weber, Thomas Holzheu über das Mittelfeld Matthias Neubauer, Florian Schnellinger, Robert Lattner, Marco Praun, Daniel Blech und unserem "Seniorensturm" Franz Heiderer und Hansi März. Jeder kämpfte und gab heute alles!
Der Gastschiedsrichter von Santa Marina hatte in einem teils unnötig ruppigen Spiel ein paar unglückliche Entscheidungen getroffen zeigte aber insgesamt eine gute Leistung.

Ruber I.

Neubauer